Dieses Modul beinhaltet eine Einführung in die Thematik Cloud Computing. Die Studierenden kennen die Begriffsdefinitionen und können Abgrenzungen zu anderen Service-Modellen vornehmen. Sie kennen verschiedene Organisationsformen und sind in der Lage, auch wirtschaftliche und rechtliche Aspekte in ihre Betrachtungen einzubeziehen. Die Studierenden werden befähigt, die Eignung von Cloud-Diensten zur Lösung konkreter betrieblicher Aufgabenstellungen unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen, rechtlichen und sicherheitsrelevanten Aspekten kritisch zu beurteilen und ggf. geeignete Dienste auszuwählen und zu nutzen. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, zu überprüfen, welche Leistungen des Portfolios einer internen IT-Abteilung aus wirtschaftlichen und/oder technischen Gründen zukünftig ausgelagert werden sollten oder als Services angeboten werden können.
Die Studierenden werden an das Thema der Planung und Bewertung von IT-Infrastrukturen (auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht) herangeführt. Die Studierenden lernen die Vorgehensmodelle nach ITIL (IT Infrastructure Library) kennen und sind in der Lage, diese Thematik selbständig zu vertiefen, um sie bei der Planung und Implementierung von IT-Infrastrukturen anzuwenden.
Ziel dieses Moduls ist es, die Studierenden für die Bedeutung des Themas IT-Management zu sensibilisieren. Eine Organisation, die IT-Dienstleistungen (in nicht nur geringem Umfang) erbringt oder erbringen möchte, muss erhebliche Management-Leistungen aufbringen, um einerseits die erwartete Qualität der Leistungen zu sichern und andererseits die Leistungserbringung so zu organisieren, dass sie zur Erreichung der wirtschaftlichen Ziele der Organisation beiträgt. Gegenseitiges Verständnis kann für die zur Leistungserbringung notwendige intensive Zusammenarbeit zwischen Technik und Management nur förderlich sein. Auch unternehmensintern müssen IT-Abteilungen, insbesondere in großen Unternehmen, ihre Daseinsberechtigung belegen. Dazu sollten sie sich ihrer Rolle als interne Dienstleister bewusst sein und den eigenen Beitrag zum Erzielen des gewünschten Betriebsergebnisses leisten und darstellen können.
- Teacher: Stefan Dorendorf